Azubi Speed Dating an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg Wilhelmsburg

08.04.2015

In sieben Minuten den zukünftigen Auszubildenden kennenlernen...
das ist möglich beim Azubi Speed Dating

In sieben Minuten den zukünftigen Auszubildenden kennenlernen...                                                          

...das ist möglich beim Azubi Speed Dating

Am 20. Februar 2015 haben wir bereits zum wiederholten Mal am Azubi-Speed-Dating teilgenommen. Diese Veranstaltung fand zum achten Mal auf den Hamburger Elbinseln und einmal mehr in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Wilhelmsburg statt.

Das Prinzip ist so originell wie effektiv: Schüler, die an der Schwelle zur Ausbildung stehen und Firmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, haben sieben Minuten Zeit, sich einander vorzustellen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Ausgerüstet mit anschaulichen Exponaten konnten wir den vorwiegend aus Wilhelmsburg stammenden Schülerinnen und Schülern unsere Ausbildungsberufe näherbringen.

Wir staunten über die insgesamt überraschend gute Vorbereitung aller Bewerberinnen und Bewerber. Wiederholt starteten unsere Gespräche mit einem selbstbewussten Händedruck unserer Gesprächspartner gefolgt von der übergabe der Motivationsschreiben bis hin zur gekonnten Vorstellung der einzelnen Persönlichkeiten.

Anschliessend wurden wir u.a. mit Fragen konfrontiert wie z.B.: Was macht eigentlich ein  Zerspanungsmechaniker, und welche Fähigkeiten sollte er mitbringen? Was gehört zu den Aufgaben einer Fachkraft für Lagerlogistik, und was ist das Besondere am Berufsalltag eines Mechatronikers bei RÄDER-VOGEL?

Insgesamt führten wir 19 qualifizierte Gespräche mit wirklich interessierten jungen Menschen. Teilweise war das Erstaunen groß, einen Arbeitgeber in der Nähe zu haben, der so vielfältig und kompetent ausbildet. Nach jeweils sieben Minuten signalisierte unsere Klingel das Ende des Einzelgespräches. Sowohl wir als auch unsere Gesprächspartner hatten einen prägnanten Eindruck voneinander gewonnen. Den einen oder anderen Bewerber werden wir wahrscheinlich als Praktikanten oder sogar als Auszubildenden bei RÄDER-VOGEL wiedersehen.

Fazit: RÄDER-VOGEL - seit fast 70 Jahren fest in Wilhelmsburg verwurzelt - ist auch auf dem Wilhelmsburger Ausbildungsmarkt eine feste Größe. Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule haben auf dem Azubi Speed Dating einen Industriebetrieb in ihrer Nähe kennengelernt, der junge Menschen seit Jahrzehnten erfolgreich ausbildet und an sich bindet.