Deine Ansprechpartner für die Ausbildung

Bei Fragen zu unserem Ausbildungsangebot und während der Ausbildung bei RÄDER-VOGEL sind unsere Mitarbeiter*innen immer für Dich da.

Otto Lengwenus

„Ich freue mich, wenn ich sehe, wie unsere Azubis während ihrer Ausbildungszeit bei uns fachlich und menschlich reifen und am Ende mit gestärktem Selbstbewusstsein ihren nächsten Lebensabschnitt in Angriff nehmen.“

Technischer Ausbilder
otto.lengwenus(at)raedervogel.de

Mein Name ist Otto Lengwenus und ich bin technischer Ausbilder bei RÄDER-VOGEL. Ich bin neben meiner Tätigkeit in der Ausbildung hauptamtlich in der Arbeitsvorbereitung beschäftigt.

Diese wird zukünftig auch ein Punkt Deiner Ausbildung sein, an dem wir sehr engen Kontakt haben werden. Das erste Mal antreffen kannst Du mich sehr wahrscheinlich bereits bei Deinem Vorstellungsgespräch, denn bei diesen bin ich sehr häufig dabei.

Weiterhin bin ich zuständig für den Kontakt zu unserem überbetrieblichen, gewerblichen Ausbildungspartner. Dort bekommst Du jede Menge Zusatzwissen, welches Dir in Deiner Ausbildung sehr helfen wird. Ich bin auch Ansprechpartner für Dich als Azubi und freue mich, wenn ich Dir mit Rat und Tat helfen kann.

Sabine Ernst

„Wir unterstützen unsere Auszubildenden in allen Bereichen. Uns ist wichtig, dass sie direkt in den Arbeitsalltag mit eingebunden werden und auch eigene Projekte umsetzen und daraus lernen können.“

Kaufmännische Ausbilderin
sabine.ernst(at)raedervogel.de

Ich bin Sabine Ernst, die kaufmännische Ausbilderin. Bei allen Fragen rund um unsere Ausbildung bin ich Deine Ansprechpartnerin – so auch beim Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Vertragsabschluss.

Danach wird es dann richtig spannend! Dann begleite ich Dich bei Deinem Übergang in die neue Lebensphase und heiße Dich gemeinsam mit dem Ausbilderteam willkommen. Natürlich liegt auch Deine weitere Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit in meiner Hand.

Und wenn die Ausbildung auf die Zielgerade zugeht, begleite ich auch den letzten großen Schritt und koordiniere Deine Übernahme in den Betrieb. Für mich und die Kolleg*innen ist es immer wieder schön, dieses Erfolgserlebnis mit unseren Auszubildenden zu teilen!

Szymon Chrabkowski

„Mir liegt gerade die persönliche Weiterentwicklung unserer Azubis und der Zusammenhalt im Team am Herzen. Füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen und offen miteinander zu sprechen sind genauso wichtige Ausbildungsziele wie das Erlernen der fachlichen Kompetenzen.“

Leiter Ausbildungswerkstatt
szymon.chrabkowski(at)raedervogel.de

Ich bin Szymon Chrabkowski, der Leiter der Ausbildungswerkstatt. Zu meinen Kernaufgaben gehören die Einstellung von qualifizierten Auszubildenden, die Planung und Koordination der Ausbildung wie auch die Durchführung von Bewerbungs- und Feedbackgesprächen.

Ich habe stetigen Kontakt zu Euch, ob an den Maschinen oder im Büro, und überall ein offenes Ohr für Eure Anliegen.

Wichtig an meiner Arbeit ist mir, dass ich Deine Motivation steigern kann und wir Deine Lernziele gemeinsam sehr gut erreichen.