Du hast Fragen?

Wir haben die Antworten!

Die am meisten gestellten Fragen rund um die Ausbildung bei RÄDER-VOGEL beantworten wir dir direkt hier.

Fragen zur Ausbildung

Alle Ausbildungsberufe, die wir anbieten, findest du hier. Wenn die Stelle aktuell ausgeschrieben ist, kommst du über den Button „Jetzt online bewerben“ unter dem Text direkt auf unser Bewerbungsportal, in dem du deine Unterlagen hochladen kannst.

Die Ausbildung bei uns beginnt jedes Jahr am 1. September.

Wir sind ein Familienunternehmen, mit einer sehr familiären Atmosphäre und starkem Teamspirit. In der Ausbildung setzen wir auf eine enge persönliche Betreuung und ein sehr gutes Lernklima. Dazu gehören unsere modern ausgestattete Ausbildungswerkstatt, feste Ansprechpartner*innen, regelmäßiges Feedback, Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung und bei schulischen Schwierigkeiten sowie eine wöchentliche Azubi-Stunde und ein jährlich stattfindendes Azubi-Event.

Wir bieten ein gutes Ausbildungsgehalt, 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine HVV-Azubi-Bonuscard, betriebliche Altersversorgung sowie eine Unternehmenskantine und einen Zuschuss zum Kantinenessen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bestehen sehr gute Übernahmechancen und wir bieten dir eine langfristige berufliche Perspektive. Mehr als 90 % unserer Auszubildenden bleiben bei uns im Unternehmen, und im Durchschnitt beträgt die Unternehmenszugehörigkeit aller Mitarbeiter mehr als zehn Jahre. Das spricht doch für sich.

Wir bilden mit dem Ziel aus, unsere Auszubildenden zu übernehmen. Eine Garantie können wir natürlich nicht geben, denn die Übernahme ist auch von den Leistungen der Auszubildenden und unseren betrieblichen Umständen abhängig. Allerdings bleiben mehr als 90 % aller unserer Azubis nach der Ausbildung im Unternehmen.

Ja, wir bieten das ganze Jahr über, außer in den Monaten August und September, Praktika an. Schwerpunktmäßig im gewerblich-technischen und logistischen Bereich.

Wenn du dich für ein Schulpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum als Schüler*in bewerben möchtest, kannst du das hier tun.

Alle Ansprechpartner*innen, ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den Personen findest du hier.

Fragen zum Bewerbungsprozess

Alle unsere Ausbildungsberufe findest du hier. Die aktuell ausgeschriebenen Stellen erkennst du an der Jahreszahl hinter dem Beruf sowie an dem Button „Jetzt online bewerben“ unter der Beschreibung. 

Nein, du kannst dich so lange bewerben, wie die ausgeschriebene Stelle online steht.

Für deine Bewerbung solltest du unser Online-Formular nutzen, das mit jeder Stellenausschreibung verknüpft ist. Du erreichst es über den Button „Jetzt online bewerben“ unter den Texten zu den einzelnen Ausbildungsberufen. Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig und möglichst zu einem Dokument zusammengefasst sind.

Deine Bewerbung sollte eine Dateigröße von 5 MB nicht überschreiten.

Richte dein Anschreiben an unsere Ausbilderin Sabine Ernst bzw. an die in der Stellenausschreibung genannte Person.

Bewirb dich einfach für die gewünschte Ausbildungsstelle und formuliere im Anschreiben deinen Wunsch, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

Bitte reiche ein Anschreiben, einen Lebenslauf und, wenn du möchtest, ein Foto ein. Des Weiteren benötigen wir dein Schulabschlusszeugnis bzw. Deine letzten beiden Schulzeugnisse sowie Praktikumszeugnisse oder -beurteilungen und Nachweise über sonstige Tätigkeiten, vorherige Ausbildungen oder Nebenjobs.

Nachdem deine Online-Bewerbung übermittelt wurde, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn sie uns überzeugt, laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.

Wichtig: Prüfe regelmäßig deine E-Mails (auch den Spam-Ordner). Teile uns mit, wenn sich deine Kontaktdaten – insbesondere Deine Handynummer – ändern.

Hier der Ablauf des Bewerbungsprozesses noch einmal in der Übersicht. Mehr dazu findest Du hier.

  1. Online-Bewerbung
  2. Eingangsbestätigung (sofort)
  3. Sichtung (innerhalb von 2 bis 3 Wochen)
  4. Einladung zum Gespräch (schnellstmöglich)
  5. Ggf. Praktikum (November bis April mit Fokus Ausbildung)
  6. Entscheidung und Ausbildungsvertrag

Wir möchten dich im Bewerbungsgespräch kennen lernen und uns ein Bild von dir machen. Dazu stellen wir dir Fragen zu deiner Persönlichkeit und vor allem zu deiner Motivation.

Wie bist du zu Deinem Berufswunsch gekommen?

Was weißt du über den Beruf?

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden und warum bewirbst du dich gerade bei uns?

Welche Fähigkeiten, die im gewählten Beruf gefordert sind, bringst du mit?

Du kannst bei uns punkten, wenn du dich gut über uns informierst und dich mit den Anforderungen „deines“ Berufs auseinandergesetzt hast.
Darüber hinaus hast du natürlich auch die Gelegenheit, uns kennenzulernen und deine Fragen zu stellen.

Im Idealfall haben wir im Frühjahr unsere Entscheidungen getroffen. Nun beginnt der Onboarding-Prozess. Wir nehmen mit Dir Kontakt auf und klären alle administrativen Fragen. Rechtzeitig vor dem Beginn Deiner Ausbildung erhältst Du ausführliche Informationen zum ersten Tag und zu den ersten Wochen. Wir laden Dich und Deine Eltern zum Start am 1. September ein. Ihr werdet vom Personalleiter und von den Ausbilder*innen begrüßt und lernt bei einem Rundgang das Unternehmen kennen.

Gemeinsam mit allen Auszubildenden verbringen wir einen Teamtag außerhalb der Firma, damit ihr euch besser kennenlernen könnt.

In den ersten drei Wochen werden dann alle neuen Auszubildenden als Gruppe intensiv eingearbeitet. Ihr bekommt Sicherheitseinweisungen, lernt die Regeln, Rechte und Pflichten kennen und könnt Eure Fragen stellen. Anschließend werdet Ihr in den jeweiligen Fachabteilungen Eures gewählten Ausbildungsberufs eingesetzt. 

Tipps zur Bewerbung

Im Vorfeld deiner Bewerbung hast du dich in der Schule, mit deinen Eltern oder im Rahmen der Berufsberatung bereits mit deinen Stärken und Schwächen auseinandergesetzt und bist deinem Berufswunsch nähergekommen. Im Idealfall hast du bereits erste Eindrücke und Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums gesammelt.

Bevor du dich bewirbst, solltest du dich gründlich über den angestrebten Beruf informieren. Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen bei uns findest du hier und auf den Seiten der Handelskammer Hamburg sowie der Arbeitsagentur.

Informiere Dich über uns. Auf unserer Homepage findest Du viele Informationen über uns. Zum Beispiel: Wer sind wir? Was produzieren wir? Wo kommen unsere Produkte zum Einsatz? Wo befinden sich unsere Werke und unser Logistikzentrum?

Dadurch kannst Du einerseits herausfinden, ob wir zu Dir und Deinen Vorstellungen einer Ausbildung passen, andererseits kannst Du diese Informationen für Deine Bewerbung nutzen.

Formuliere ein individuelles Anschreiben, dem wir anmerken, dass du dich mit dem Berufsbild, RÄDER-VOGEL und unseren Produkten auseinandergesetzt hast.

Mach auf dich aufmerksam und werde gerne kreativ. Zum Beispiel: Verrate uns deine Stärken. Worauf bist du stolz? Oder erläutere deine beste Schulnote.

Achte auf korrekte Rechtschreibung.

Mach dir Gedanken, auf welche Kompetenzen es in dem von dir gewählten Ausbildungsberuf ankommt, und geh darauf in deinem Anschreiben ein.

Dein Lebenslauf sollte übersichtlich und chronologisch aufgebaut sein und wichtige Angaben, zum Beispiel zum (angestrebten) Schulabschluss, enthalten.

Du kannst ein Foto beifügen, wenn du möchtest, du musst aber nicht. 

Achte auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen (Schulzeugnisse, Praktikumsbeurteilungen, sonstige Belege).

Füge Anschreiben, Lebenslauf, Schulzeugnisse und die weiteren Unterlagen möglichst zu einem Dokument zusammen und lade sie in der Bewerbungsmaske deines gewählten Ausbildungsberufs hoch.

Bestimmte Schulnoten sind für deine Ausbildung und für die Berufsschule wichtig. Wir beurteilen eine Bewerbung aber nicht nur anhand von Schulnoten, sondern in ihrem Gesamteindruck. Daher sind wir auch neugierig auf dich, wenn du uns von deinem Lernwillen in deiner Bewerbung überzeugen kannst.