Jugendberufsagentur Hamburg zu Besuch bei RÄDER-VOGEL

Was macht eigentlich ein*e Zerspanungsmechaniker*in und wie sieht der berufliche Alltag einer Produktionsfachkraft Chemie aus?

Die Mitarbeitenden der Jugendberufsagentur (JBA) Hamburg beraten Interessierte in diesen Fragen. Und damit die Beratungsgespräche fundiert ablaufen, ist es wichtig, aktuelle Entwicklungen der jeweiligen Berufe im Blick zu behalten. 

Als wir die Idee hatten, eine Werksführung zu Schulungszwecken durchzuführen, sagte die JBA sofort zu: Am 14. Februar 2023 war es dann so weit – eine Gruppe der JBA Hamburg wurde von unseren Kolleg*innen durch beide Werke geführt. Die Beobachtung des Fertigungsprozesses vor Ort machten den Mitarbeitenden der JBA die daran beteiligten Berufe verständlich. Der Produktionskreislauf bei uns verdeutlichte allen Beteiligten anschaulich, wo wir welche Ausbildungsberufe einsetzen und wie ein einsatzfähiges Rad entsteht.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es viele spannende Gespräche und wir freuen uns sehr, mit dieser Schulungsmaßnahme die Beratungsqualität der Jugendarbeitsagentur zu sichern.

Alle weiteren Informationen über eine Ausbildung in unserem Hause finden Sie hier.