Hoch hinaus

Was bringt Nerven zum Flattern, eröffnet einen Wahnsinnsausblick auf die schönste Stadt der Welt und läuft nicht zuletzt dank einem RÄDER-VOGEL-Produkt sicher und rund?

Wer manchmal auf dem Hamburger Dom flaniert, hat die Antwort vielleicht schon erraten: Das Fahrgeschäft Skyfall ist gemeint! Mit rund 80 Metern Höhe war es lange der größte mobile Freifallturm der Welt. 24 Fahrgäste finden darin Platz und werden langsam in schwindelerregende Höhe befördert, um dann in die Tiefe zu rasen – mit der vierfachen Beschleunigung des eigenen Körpergewichts. Dank berührungsloser Magnetbremsen und hydraulischer Endpuffer ist die Landung dennoch sanft.

Sicher ist sicher

Unser Beitrag zur Skyfall ist der Radbelagwerkstoff Vulkollan 95, ein besonders festes und sicheres Material. Da Kern und Radbeläge überdreht sind, läuft das Rad dabei überaus ruhig. Sicherheit geht bei Fahrgeschäften immer vor, deshalb unterläuft jedes Rad vor der Auslieferung mehrere Prüfungen durch unsere Qualitätssicherung. Zusätzlich zu täglichen Checks im Betrieb wird jedes Rad zu Saisonstart erneuert – und weiter geht die wilde Fahrt.

Noch mehr freier Fall

Wer einmal einen Skyfall mit ganz viel Tradition genießen möchte, sollte nach Wien reisen. Denn auf dem Prater, einem Freizeitpark, der schon zu Zeiten der k.u.k-Monarchie jung und alt Vergnügen bereitete, steht ein weiteres Exemplar des Fahrgeschäfts – ausgerüstet ebenfalls mit unseren Produkten. Schwindelfreien Nordlichtern sei dagegen Sierksdorf an der Ostsee anempfohlen: Im dortigen Hansa-Park befindet sich der Highlander, derzeit größter Freifallturm der Welt mit der höchsten Geschwindigkeit – und natürlich mit RÄDER-VOGEL-Technologie.

Fahrgeschäfte-Technik-Broschüre