Kunden im Fokus – Umbauarbeiten am Werk 2 sind abgeschlossen

Höhere Produktionskapazitäten und verkürzte Lieferzeiten: Die umfangreichen Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Pollhornbogen 3 in Hamburg Wilhelmsburg sind beendet.

Um die stetig steigende Nachfrage des internationalen Kundenstamms künftig noch schneller und in höchster Qualität bedienen zu können, haben wir in den letzten zwei Jahren umfassende Maßnahmen ergriffen. Werk 2, Produktionsstätte von Rädern und Rollen aus VULKOLLAN®, elektrisch leitfähigem VULKOLLAN® ELF und TRACTOTHAN® sowie von Polyurethan-Laufbelägen wurde von Januar 2019 bis Anfang 2021 nicht nur um 3.700 m2 Fläche erweitert, sondern auch umfassend modernisiert. Nachdem der erste Bauabschnitt bereits Ende 2019 abgeschlossen werden konnte, sind seit Anfang 2021 alle Umbaumaßnahmen beendet.

Konkret wurden die bereits vorhandenen Kapazitäten durch eine automatische Gießlinie für VULKOLLAN®, bestehend aus einer Gießmaschine sowie Vorwärm- und Gießofen – ausgestattet mit Gasbrennern für effiziente energieschonende Beheizung – ausgebaut. Auch die bestehenden Reinigungsanlagen für die Kernvorbereitung wurden um eine neue Waschmaschine erweitert und laufen zukünftig im Verbund inklusive einer neuen, vollautomatischen Ladungsträgerbestückung.

Auch die Arbeitsbedingungen für das Team in Werk 2 haben sich durch den Ausbau deutlich verbessert. Ergonomischere und großzügigere Arbeitsplätze mit mehr Tageslicht und verbesserter Zu- und Abluft entlasten unsere Mitarbeiter. Darüber hinaus wurde durch die Anpassung der Maschinenaufstellung der Materialfluss optimiert und benutzerfreundlicher gestaltet.

Schließlich ist das Werk am Pollhornbogen auch unter ökologischen Gesichtspunkten zeitgemäß: Es entspricht der neuesten Energieeinsparverordnung (EnEV), der Fußboden wurde nach §19 des Wasserhaushaltsgesetzes ausgeführt und eine moderne Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut.