Businesscup 2022 - Das Wunder von Tornesch
Am 19.06.2022 nahmen zwei RÄDER-VOGEL-Teams in voller Mannstärke am Firmenfußballturnier „Businesscup 2022“ teil.
Mit 20 Spielern und drei Betreuer*innen waren wir auf dem Event erstklassig besetzt. Auch dank der zahlreichen Zuschauer mitsamt Familien aus der Mitte unserer Belegschaft, konnte RÄDER-VOGEL für Furore sorgen: Jedes erzielte Tor wurde lautstark bejubelt, die Spieler aktiv angefeuert. Es war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wirklich gelungener Tag.
Auf dem Platz war die Einsatzbereitschaft und Vorfreude unserer Spieler deutlich zu spüren. Um eines allerdings vorwegzunehmen: Anders als es der Titel dieses Berichts vermuten lässt, konnte RÄDER-VOGEL leider nicht den ersten Platz und somit den Siegerpokal nach Wilhelmsburg führen - man war jedoch auf einem ziemlich guten Weg!
Während das Team „RÄDER-VOGEL 1“ leider keines seiner Spiele gegen die starken Gegner in der Gruppenphase für sich entscheiden konnte, hat auch die Mannschaft „RÄDER-VOGEL 2“ die ersten drei Gruppenspiele nicht gewinnen können. Der Einzug ins Viertelfinale schien ausgeschlossen, zumal man das letzte Gruppenspiel, aufgrund der Tordifferenz, mit sechs Toren Unterschied hätte gewinnen müssen. Fast niemand hat mit dem Einzug ins Viertelfinale von „RÄDER-VOGEL 2“ gerechnet, zu groß schien die Herausforderung zu sein. Aber die Mannschaft hat sich zusammengerauft und intensiv auf das Spiel eingestellt. Nicht zuletzt unser Torwart konnte mit seinen Glanzparaden RÄDER-VOGEL im Spiel halten. Auch unser Torjäger hatte mit seinen Toren maßgeblichen Anteil am Endergebnis des vierten und entscheidenden Gruppenspiels. Und trotzdem man aufgrund eines Platzverweises das Spiel für rund drei von zehn Minuten in Unterzahl bestreiten musste, stand das phänomenale und unglaubliche Endergebnis: 6:0 für „RÄDER-VOGEL 2“ – es war das Wunder von Tornesch.
Im anschließenden Viertelfinale wurde es dann erneut äußerst schwer: Das Team musste gegen einen Gruppensieger antreten. Die körperlich robusten Gegner haben sich stark präsentiert und alles in die Waagschale geworfen, ebenso wie „RÄDER-VOGEL 2“. Trotz aller Bemühungen und trotz des tapferen Einsatzes unserer Spieler musste man sich gegen den späteren Turniersieger mit einem Ergebnis von 4:1 geschlagen geben.
Dieses Ergebnis sollte jedoch keinesfalls über die zuvor meisterlichen Leistungen von all unserem Spielern hinwegtäuschen: Alle haben vollen Einsatz gezeigt und waren mit Leidenschaft dabei!
Obwohl keine unserer Mannschaften es auf ein Siegertreppchen schaffen konnte, haben wir trotzdem einen Pokal entgegengenommen. Die Topleistung unseres Torwarts wurde von der Turnierleitung lobend mit der Auszeichnung „Bester Torwart des Turniers“ gewürdigt.
Wir sind stolz auf unsere Kollegen*innen und auf das tolle Miteinander, das wieder einmal bewiesen wurde.